Triebbestattung


 

Sie hatte vor mir an der Tankstelle bezahlt und ich sah ihr mit bewundernden Blicken nach. Sie stieg lässig und selbstbewusst in ihren, von roten Rosen übersäten Transporter.
Auch beim zweiten mal hinsehen, las ich durch die Benzinschläuche der Tanksäule hindurch, auf diesem, mit wunderbaren Rosen perfekt und edel lackiertem VW-Bus, den Schriftzug "Triebbestattung im Rosengarten".

Ich bezahlte ebenfalls, war dabei allerdings etwas verwirrt und fahrig, und musste deshalb mehrfach den Rechnungsbetrag erfragen.
Sie war so auffällig attraktiv und der Bus so lebensfroh lackiert. Er glich in der Größe in etwa meinem Camping-Modell. Aber diese Aufschrift irritierte mich wirklich. Triebbestattung.

Erst wenige Minuten zuvor hatte ich ein ungewöhnliches Erlebnis mit der örtlichen Ordnungsmacht.

Ich war etwas zu früh dran gewesen, und wollte die Zeit bis zu meiner Verabredung in der Innenstadt, mit einer Tasse Ostfriesentee und einem Amerikaner herum bringen. Ein öffentlicher Parkplatz, am Rande der Großstadt, bot sich an.
Bei geöffneter Schiebetür, mit dem dampfendem Tee vor mir und einem ungetrübten Blick in den frühlingshaften Wald, wickelte ich gerade meinen Kuchen aus, als sie plötzlich auftauchten.
Sie kamen gleichzeitig von hinten und von vorn. Scheinbar in voller Ausrüstung. Also, soweit ich das einschätzen konnte zumindest. Als Laie weiß man ja nicht, ob diese dicken rundum Gürtel nicht auch Sprengstoff oder sonst was gefährliches enthalten. So ganz in schwarz sahen sie jedenfalls beeindruckend aus.

Einer meinte: "Na, das sieht ja gemütlich aus." Und lächelte dabei.
Ich entspannte mich etwas. Campingfahrzeuge dürfen ja bekanntermaßen nicht immer und überall stehen.

Er wirkte nun beinahe ein wenig schüchtern, als er weiter sprach:"Also, wir dachten, ah, wir wollten... ich meine... Ach, nochmal von vorne: Hier ist normalerweise der Straßenstrich."

Ich muss ihn sehr verwundert angesehen haben. Auf diesem löcherigen, unebenen, Schotterplatz an der ländlichen Ausfallstraße, sollte mehr passieren, als ruhender Verkehr - da wäre ich so nicht drauf gekommen. Unglaublich. Ich schwieg abwartend.
"Und die Damen dürfen erst ab zwanzig Uhr mit ihren Diensten beginnen..."
Ich fühlte meine Männlichkeit keinen Moment in Frage gestellt, verstand jedoch nicht so recht, was das mit mir zu tun haben könnte, und spürte, wie sich ein verhaltenes, ungläubiges Grinsen in meinem Gesicht aufbaute.
"Na ja", meinte er weiter, "die Damen benutzen für ihre Arbeit gern solche Fahrzeuge, wie ihres eines ist. Wir haben einfach überprüfen wollen, ob sich da eventuell jemand nicht an die Regeln hält." Nun lächelte er freundlich.
Als ich gerade noch etwas von "Liebe und Triebe und die Menschheit nicht erhalten bliebe..." flachsen wollte, quakte das Funkgerät im Dienstfahrzeug laut und vernehmlich dazwischen und die zwei verabschiedeten sich hastig.

Während ich, nun wieder allein, meinen süßen Amerikaner vernaschte, dachte ich über geheimnisvolle und aufregende Dinge nach, die manchmal an so unscheinbaren Orten am Stadtrand geschehen. Und die man üblicher Weise niemals erfahren würde. Was Amerikaner und Ostfriesen wohl für ein Verhältnis zueinander haben. Ein gutes. Vermute ich. Jedenfalls lecker.

Nach dem Tanken, also auf der weiteren Fahrt in Richtung Innenstadt, hielt ich vor einer roten Ampel. Rechts lag ein kleiner jüdischer Friedhof mit einer gotischen Kapelle. "Triebbestattung" dachte ich ungewollt, während ich meinen Blick versonnen über die Mauer schweifen ließ.

Und tatsächlich, beim Überfahren der Ampelkreuzung, sah ich diese Rosen wieder. Linker Hand, auf einem Schild. Auch der farbenfrohe Transporter parkte dort, direkt vor einer alten Villa. "Tierbestattung im Rosengarten" stand auf dem bunten Schild.

"TIERbestattung!"

Mann o Mann, man wundert sich doch immer wieder, was das menschliche Hirn manchmal so hartnäckig miteinander in Verbindung bringen will. Und zeitweise auch ganz unbeirrbar tut. 

http://bit.ly/2sLD7rZ
http://bit.ly/2ECKDL3
http://bit.ly/2BFp5uM
http://bit.ly/2Fg3Zmm
http://bit.ly/2oaqQse
http://bit.ly/2HtimV5